Trabrennsport

Rückschau Osterrenntag 2023 Sonsbeck

Zum traditionellen Osterrenntag am 09. April 2023 legte das Wetter eine Punktlandung hin.

Strahlender Sonnenschein und warme Temperaturen lockten schon viele Besucher, noch vor dem ersten Rennen an die Bahn.

Wie immer perfekt organisiert vom Reitverein Graf Haeseler Sonsbeck 1913 e.V knallten schon vor 12:00 Uhr die Sektkorken an der Rennbar. Im Gastronomiezelt warteten selbstgebackener Kuchen und heißer Kaffee. Dabei wurden schon die ersten Wettscheine ausgefüllt.

Vorbei an gut gelaunte Besucher und spielende Kinder schauten wir bei den Aktiven vorbei.

Die Western-Reiterinnen und Reiter vom Horsemans Place Ratingen waren ebenfalls schon vor Ort. Zu dieser sympathischen Truppe später mehr.

Einige Fahrer fuhren schon die ersten Runden auf dem gut präparierten 650-Meter-Kurs, andere kamen erst an oder spannten bereits ihre Schützlinge vor den Sulky.
Die Stimmung auch hier sehr gut!

Es ging wieder zurück, denn das erste Rennen an diesem Tag startete pünktlich um 12:45 Uhr.

Moderiert wurde von Andrea Franken. Detlef Orth übernahm als Ansager und Kommentator die Rennen – Ein tolles Team!

Das erste Rennen, sowie auch die Zweite Tagesprüfung ging an Frank Kelm, der mit „Nexus Prime“ sowie mit „Esther“ gewann.

Im dritten Rennen des Tages ging der Sieg an Willem Zijlstra, der mit „Lotte Greenwood“ (Die flotte Lotte) als Erster durch das Ziel trabte.

Mittlerweile war die Zuschauerkulisse komplett um das Geläuf verteilt und es kamen immer noch Besucher nach.

Eine tolle Kulisse für das Showprogramm im Western-Reiten. Vorführungen im Pole Bending (Durchqueren von Stangen im Slalom) und im Barrel Race zeigten den Zuschauern Schnelligkeit und Geschicklichkeit im gegenseitigen Vertrauen von Pferd und Reiter.
Die Gruppe des Horseman´s Race aus Ratingen, zeigten auf einer kleinen Fläche ihr Können.

Weiter ging es zur vierten Tagesprüfung. Diese gewann Jochen Holzschuh mit „Kaitany“

Das nachfolgende Trabreiten entschied Sina Baruffolo für sich und siegte mit „Fiobano“.

Im Zielbereich suchte Moderatorin andrea Franken nach „Freiwilligen“, den es folgte ein kleiner Tanzwettbewerb mit den Maskottchen, die an diesem Renntag auch noch starteten.

Doch vorher fand der Lauf über eine Runde der Minitraber statt. Ein spannendes Rennen, welches Sofie Falkenburg mit „Julio“ gewann.

Dann durften die „Großen“ wieder.
In der sechsten Tagesprüfung war es wiederum Jochen Holzschuh, der mit „Karin Hazelaar“ siegte.

Im achten Rennen durfte sich Tim Schwarma mit „Jezebel Dream“ freuen.

Vor den letzten beiden Tagesprüfungen waren jetzt die Maskottchen gefragt. Im Rennen um den Sieg, verlor Maddy wortwörtlich den Kopf und rannte dem Feld hinterher. Es siegte Hasi, passend zum Ostersonntag.

Im vorletzten Rennen freute sich erneut Jochen Holzschuh, der mit „El Timoko“ den dritten Tagessieg errang.

Das letzte Rennen an diesem sonnigen und warmen Ostertag gewann noch einmal Tim Schwarma, der „Lordano Ass“ als Erster durch das Ziel pilotierte.

Ein gelungener Renntag mit vielen strahlenden Gesichtern – Danke an alle Mitwirkenden und Organisatoren!

Bis zum nächsten Jahr, wir freuen uns!

Unsere Kameras an diesem Tag:

Nikon D5 mit Nikkor 300 mm und Nikkor 70-200 mm

Nikon D500 mit Nikkor 200-500 mm

Hier unsere Bilderstrecke:

Osterrenntag 2023

Bild 127 von 127

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert